Navigation überspringen Zur Navigation Zur Metanavigation

Angebote

Musik, Musik, Musik – welche andere Kunst kann so sehr begeistern, zu Tränen rühren oder Aggressionen abbauen? Ein Instrument zu lernen, schult Geist und Körper, trägt entscheidend zur Entwicklung von Kreativität und Selbstbewusstsein bei – und macht dabei auch noch glücklich! Dazu macht das Spielen in einem Ensemble oder Orchester sehr viel Spaß und schult zudem das Sozialverhalten. Ergreife jetzt deine Chance und erlerne dein Wunschinstrument in deiner Jugendmusikschule Öhringen!

Musikalische Früherziehung und Grundausbildung

Jeder Mensch trägt verschiedene künstlerische Bedürfnisse und Fähigkeiten in sich. Diese im musikalischen Bereich wachzurufen, zu entwickeln und auszuformen ist das Ziel der elementaren Musikpädagogik. Mit Stimme, Körper, Materialien und Instrumenten wird spielerisch ein unmittelbarer Umgang mit Musik ermöglicht. Im Unterricht werden kreative, emotionale und verstehende Bereiche angesprochen, so dass der Unterricht ein Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung sein kann.

Für öffentliche Musikschulen ist die frühe Förderung von Kindern durch gemeinsames Lernen, Entdecken und Musizieren eine wichtige Grundaufgabe.

Tasteninstrumente

Klavier, Keyboard und Akkordeon gehören zu den beliebtesten Instrumenten, da sie einerseits schnelle erste Erfolgserlebnisse liefern, andererseits unendliche Möglichkeiten der künstlerischen Entfaltung bis hin zur Virtuosität bieten. Im Einzel- oder Gruppenunterricht erlernst Du das Spiel auf den Tasten unter Anleitung unserer erfahrenen Lehrerinnen und Lehrer.

Blechblasinstrumente

Wenn Hörner, Trompeten und Posaunen im fortissimo erschallen, bringt das jeden Konzertsaal zum Beben. Aber die glänzenden Instrumente könne auch ganz leise und zart von Dir gespielt werden. Intensives, kontinuierliches Üben ist Voraussetzung für eine gute Beherrschung des »Blechs«. Aber keine Angst – unsere Lehrerinnen und Lehrer haben die richtigen Methoden für Dich parat. Egal ob Du auf Klassik, Blasmusik, Jazz, Blues oder Rock stehst - wir haben immer eine Idee für Dich.

Holzblasinstrumente

Zu unserem Holzbläser-Angebot zählen Blockflöten-, Querflöten-, Klarinetten- und Oboenunterricht. Natürlich darf auch das beliebte Saxophon nicht fehlen, dessen Korpus zwar fast komplett aus Metall besteht, die Klangerzeugung aber wie bei der Klarinette über ein Holzblatt entsteht, weshalb es zu dieser Kategorie gezählt wird. Die Familie der Holzblasinstrumente überrascht mit großer Vielfalt und tollen Einsatzmöglichkeiten in der Welt der Musik.

Streichinstrumente

Wie oft hattest Du schon Gänsehaut, wenn Violinen, Bratschen, Celli und Kontrabässe im Orchester ihren Klangteppich weben? Das ist Emotion pur! Lerne ein Streichinstrumente nach erfolgversprechenden Methoden bei unseren fundiert ausgebildeten Lehrkräften. Wir bieten Einzel- Partner und Gruppenunterricht wie auch das Spiel in kleineren Ensembles bis hin zum Orchester.

Zupfinstrumente

Eine tolle Möglichkeit, ein Instrument sowohl zur Liedbegleitung als auch für das Spielen von Melodien zu erlernen, bietet die Gitarre. Unsere Lehrkräfte helfen Dir, die Grundlagen zu erlenen, so dass Dir das Spielen von Melodien, oder die Begleitung mit Akkorden bald möglich sein wird. Und das nicht nur alleine, sondern auch in einem Ensemble oder in einer Rockband. Der spätere Übergang zu fortgeschrittenen Spielweisen – sei es für den Rock-/Pop-Bereich auf E-Gitarre/E-Bass oder das virtuose Melodiespiel der Klassik – auch hier werden wir Dich begleiten.

Schlaginstrumente

Die Trommel ist wohl der Urahn aller Instrumente – und was wäre Musik ohne Rhythmus? Drummer halten mit ihrem Spiel die Band zusammen und sorgen für den richtigen »Groove«. Lerne bei uns das gesamte Spektrum der Perkussion: von der Snaredrum über das Drumset und der afrikanischen Djembés bis hin zu den lateinamerikanischen Congas und den Mallet-Instrumenten Xylofon, Marimba und Vibrafon.

Gesang

Das »Instrument«, das jede/r bei sich hat: die eigene Stimme! Unsere Gesangslehrerin sorgt für eine physiologisch korrekte Ausbildung der Singstimme. So können erprobte Techniken erlernt werden, um druckvoll und durchhaltend zu singen, ohne Gefahr zu laufen, die Stimmbänder zu schädigen. Egal ob klassische Musik, Chansons oder Solostücke aus Musical oder Oper - Singen macht immer Spaß, insbesondere in einem unserer Ensembles oder einer Band!

Interesse geweckt?

Hier geht's direkt zur Anmeldung.

Benötigen Sie noch weitere Informationen? Wenden Sie sich gern an unser Musikschulbüro!