Navigation überspringen Zur Navigation Zur Metanavigation

Musikalische Früherziehung

Musikalische Früherziehung (MFE)

In der Musikalischen Früherziehung fördern wir die Gesamtentwicklung von Kindern durch Musik. Der meist zweijährige Kurs für Kinder von 4 - 6 Jahren ist der ideale Einstieg für die Entwicklung musikalischer Interessen. Spiel und das Gemeinsame sind dabei ebenso wichtig wie Gestaltung und Konzentration. Durch die Beschäftigung mit Musik wird zudem das emotionale und soziale Bewusstsein gefördert. Den Kurs leitet eine qualifizierte Lehrkraft der JMS.

Unterrichtsinhalte:

- Singen und Sprechen

- Musik und Bewegung

- elementares Musizieren mit Orff-Instrumenten

- Instrumente basteln

- Gestalten

- Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Instrumente.

Infos zur Musikalischen Früherziehung

Wo findet der Unterricht statt:

Mubiz, Öhringen

Josef-Helmer-Schule, Waldenburg

Unterrichtsformen:

Gruppenunterricht

Alter:

4 - 6 Jahre

Kosten:

ab 25,- Monat

Lehrkräfte:

Ute Leenders (Waldenburg), Darya Huhn (Öhringen, Michelbach, Kindergärten)

Musikalische Grundausbildung (MGA)

Im Gegensatz zur Musikalischen Früherziehung ist die musikalische Grundausbildung nur für Schulkinder ab dem ersten oder zweitem Schuljahr gedacht.

Der Einstieg ist sowohl für Kinder möglich, die aus der musikalischen Früherziehung  schon Kenntnisse mitbringen. Sie erhalten hier die Möglichkeit, das Erlernte zu erweitern und Neues Kennen zu lernen.

Aber auch für Kinder ohne musikalische Erfahrungen ist die Musikalische Grundausbildung ein idealer Einstieg in die Welt der Musik

Wichtige Unterrichtsinhalte sind:

- Singen und Sprechen

- elementares Instrumentenspiel

- Tanz und Bewegung

- Musikhören

- Instrumenteninformationen

- erste Erfahrungen mit der Musiklehre

Im Vordergrund stehen dabei die Förderung des seelisch emotionalen und ästhetischen Erlebens, die soziale und kommunikative Erfahrung sowie Fantasie und Spiellust. Die musikalische Grundausbildung dient der Vorbereitung  auf den weiterführenden Instrumentalunterricht.

Infos zur Musikalischen Grundausbildung

Wo findet der Unterricht statt:

Mubiz, Öhringen

Josef-Helmer-Schule, Waldenburg

Unterrichtsformen:

Gruppenunterricht

Alter:

ab 6 Jahre (1. Klasse)

Kosten:

ab 25,- Euro/Monat

Lehrkräfte:

Ute Leenders (Waldenburg), Darya Huhn (Öhringen)

Interesse geweckt?

Hier geht's direkt zur Anmeldung.

Benötigen Sie noch weitere Informationen? Wenden Sie sich gern an unser Musikschulbüro!