Schlaginstrumente

Kleine Trommel (Snaredrum)

Sie kommt als Signalinstrument aus der Militärmusik. Sie ist einerseits das Herzstück des Drumsets und wird andererseits in allen Orchestergattungen als Einzelinstrument sowie in Drumcorps gespielt. Sämtliche Grundlagen des Trommelns mit Schlägeln lernst Du am Übungspad bzw. auf der Snaredrum.

Klassisches Schlagwerk (Pauken und Orchesterschlaginstrumente)

Pauken werden hauptsächlich in Blas-, Sinfonie- und Opernorchestern gespielt. Hier spielst Du auf zwei bis vier Pauken, von denen jede auf eine bestimmte Tonhöhe gestimmt ist. Der Solopauker sitzt im Sinfonieorchester meist mittig erhöht hinter dem Orchester. Er hat neben dem Konzertmeister und den Stimmführern eine herausragende Position im Orchester. Was für Laien so einfach aussieht, gilt unter Profis als große Kunst.

Auch die "kleinen" Orchesterschlaginstrumente, wie z.B. Konzertbecken, Triangel, Schellentambourin, große Trommel oder Kastagnetten haben alle ihre Geheimisse, die Du alle zusammen mit unserem Schlagzeuglehrer entdecken kannst.

Kombiniertes Schlagzeug (Drums / Drumset)

Das Drumset wird im weitesten Sinne im Rock-, Pop-, Jazz-Genre und in Blasorchestern gespielt und kam mit Erfindung des Fußpedals um ca. 1905 in den USA auf. Seit den 1930er Jahren hat es eine rasante Entwicklung erfahren, die bis heute anhält. Am "Standardset" spielst Du auf 5 Trommeln und drei Becken. Es ist ein junges und sehr beliebtes Instrument, das sich stetig weiter entwickelt und mit dem Du viel Spaß haben wirst.

Stabspiele - Xylophon, Marimba, Vibraphon und Glockenspiel

Das Erlernen der Stabspiele gehört zu einer umfassenden Schlagwerkausbildung dazu. Die Marimba hat einen schönen warmen Holzklang und wird oft mit vier Schlägeln als Soloinstrument, aber auch im Orchester eingesetzt. Eine lebendige folkloristische Marimba-Tradition gibt es in einigen Südamerikanischen Ländern, sowie in Afrika, woher die Marimba ursprünglich stammt.

Das Vibraphon wird ebenfalls häufig als Soloinstrument eingesetzt, insbesondere im Jazz. Wie das Glockenspiel und das Xylophon ist es ein wichtiger Bestandteil sowohl in Sinfonie-, als auch in sinfonischen Blasorchestern.

World-Percussion / Kleinpercussion

Cajon (Peru/Spanien), Congas und Bongos (Kuba), Timbales (Kuba), Djembe (Afrika), Shaker, Cowbell, Tambourine - Diese Instrumente werden meist direkt mit den Händen gespielt und es gibt viele unterschiedliche und komplexe Anschlagtechniken, deswegen sind diese Instrumente weniger für kleine Kinderhände geeignet. Die Cajon ist sehr beliebt und vielseitig einsetzbar. Die "kleine" Holzkiste kann schon mal ein "großes" Drumset ersetzen.

Die Schlagzeugklasse

Die Schlagzeugklasse besteht aus über 40 Schülerinnen und Schüler und arbeitet mit regionalen Blasorchestern und Schulen aus der Region zusammen.

Ein Schwerpunkt ist die Schlagzeug Kammermusik: Schlagzeugensembles pÖHRcussion Schlagwerkquartett, pÖHRcussion juniors, pÖHRcussion minis.

Aus der Schlagzeugklasse gehen zahlreiche Preisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes-, und Bundesebene hervor.

Bei den Bundeswettbewerben 2018 in Lübeck (pÖHRcussion Schlagwerkquartett) und 2019 in Halle (Percussion solo) wurde jeweils ein dritter Bundespreis erspielt.

Infos zum Fach Schlagzeug

Mubiz

Einzel-, Partner- und Gruppenunterricht

Die JMS bietet qualitativ hochwertige kleine Trommeln mit Übepads und Hocker, sowie Glockenspiele und Xylophone als Leihinstrumente an.

Besonderheiten:

Wir bitten um eine frühzeitige Anmeldung, da für den Schlagwerkunterricht eine Warteliste besteht.

Lehrkraft:

Winfried Haug