Zupfinstrumente

Akustische Gitarre

Sie ist aus Holz und hat einige Saiten. Nein, es ist keine Violine oder Viola - es ist eine akustische Gitarre! Bestimmt hast Du schon mal eine Gitarre gehört oder gesehen, denn die Gitarre ist ein vielseitiges und sehr beliebtes Instrument. Mit ihr kannst Du schöne Melodien spielen oder Lieder mit Akkorden begleiten. Du kannst alleine spielen oder in einem Ensemble, was ganz besonders viel Spaß macht.

Die Gitarre ist ein Instrument, das seit Jahrhunderten Jung und Alt begeistert. Nimm sie mit zum Lagerfeuer oder zum Open-Air-Konzert. Spiele damit im Familienkreis ein Weihnachtslied oder führe klassische Musik im Konzertsaal auf. Die akustische Gitarre kann zur Vorbereitung auf die E-Gitarre gesehen werden, zur Einführung in die klassische Musik oder einfach um Volks- oder Poplieder mit Akkorden zu begleiten. Wo auch immer Dein Interesse liegt, bei der Gitarre begegnest Du einem "vielsaitigen" Instrument. Gitarren gibt es in unterschiedlichen Größen, ist also auch für kleine Hände geeignet.

Infos zum Fach akustische Gitarre

ab 5 Jahren

Gitarren in mehreren Größen für Einsteiger können ausgeliehen werden

Lehrkräfte:

Henrik Hammel, Marco Vajuso

E-Gitarre

Sie ist aus Holz und hat sechs Saiten. Außerdem hat sie einen Stromanschluss und Lautsprecher. Es ist eine E-Gitarre. Mit ihr kannst Du richtige Rockmusik machen.

In den 1920er Jahren wurden die ersten Tonabnehmer entwickelt, womit die Schwingungen der Gitarrensaiten elektrisch verstärkt werden konnten. So war es auch möglich, den Klang zu verändern. Die ersten E-Gitarren wurden in Amerika in den zu dieser Zeit sehr populären Big Bands eingesetzt. Ab den 1950er Jahren trug die E-Gitarre maßgeblich zur Entwicklung der Rockmusik bei bzw. machte diese Entwicklung erst möglich.

Die bekanntesten Riffs der Rockmusik sind auf der E-Gitarre entstanden. Auch tolle Leadsounds für Soli lassen sich mit ihr erzeugen. Heute gibt es viele Varianten der E-Gitarre. Sie variieren in Form, Farbe und technischer Ausstattung. Dazu gibt es die unterschiedlichsten Verstärker und Effektgeräte, mit denen man den Klang verschönern und/oder verfremden kann.

Lust bekommen? Dann kannst Du Dich zu einer unverbindlichen und kostenlosen Probestunde anmelden.

Infos zum Fach E-Gitarre

ab 8 Jahren

Gitarren in mehreren Größen für Einstiger können ausgeliehen werden

Lehrkräfte:

Henrik Hammel

E-Bass

Er ist, wie die anderen Gitarren, aus Holz und hat meist vier Saiten. Zudem hat er einen Stromanschluss und Lautsprecher wie die E-Gitarre. Aber der E-Bass klingt viel tiefer.

Wie die E-Gitarre beeinflusste der E-Bass die Entwicklung der Rockmusik sehr stark. Der E-Bass gehört heute zu fast allen Arten der modernen Unterhaltungsmusik. Er sorgt zusammen mit der Rhythmusgruppe (Drums, Percussion) für den Rhythmus eines Songs. Die Entwicklung war sinnvoll, denn der Kontrabass des Swings, Rock´n Rolls und dem ursprünglichem Blues war zwar laut, konnte sich aber irgendwann nicht mehr gegen die elektrisch verstärkte Musik der Gitarren durchsetzen.

In den Bands der JMS und vielleicht auch in einer Band in Deiner Schule kannst Du mit dem E-Bass sehr viel Spaß haben. Wie alle anderen Instrumente kannst Du den E-Bass in einer kostenlosen und unverbindlichen Probestunde kennenlernen.

Infos zum E-Bassunterricht

ab 7 - 8Jahren

Die JMS bietet E-Bässe für Einsteiger als Mietinstrument an.

Lehrkraft:

Dirk Hofmann