Navigation überspringen Zur Navigation Zur Metanavigation

»Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum«

Friedrich Nietzsche

Was zeichnet uns aus?

Unsere Jugendmusikschule ist Teil der Bildungs- und Kulturlandschaft der Stadt Öhringen und Umgebung. Träger der Jugendmusikschule ist die Stadt Öhringen.

Die JMS ist gemäß dem Leitbild des Verbands deutscher Musikschulen (VDM), ein Kompetenzzentrum für musikalische Bildung in kommunaler Trägerschaft. Der Strukturplan und die Rahmenlehrpläne des VDM sind die Basis für unser qualitativ hochwertiges Angebot.

Unser Angebot soll eine breite Bevölkerungsschicht erreichen. Es werden dabei die sich ständig verändernden Rahmenbedingungen im Bildungsbereich und im gesellschaftlichen Zusammenleben berücksichtigt.

Die JMS ist ein kompetenter Partner der allgemeinbildenden Schulen und den Kindertagesstätten.

Unsere Musikschule steht anderen kulturellen Einrichtungen der Stadt Öhringen als Partner zur Seite. Insbesondere mit allen musiktreibenden Vereinen gibt es eine enge und vielfältige Zusammenarbeit. Die JMS ist offen für eine inklusive, integrative und menschenverbindende Musikschularbeit. Das betrifft Menschen mit Behinderung und Menschen aus anderen Kulturkreisen.

Unsere Ziele

Wir schaffen musikalische Erlebnisräume und vermitteln Lust am Musizieren – aus Leidenschaft und Überzeugung! Die musikalische Bildung sehen wir dabei als wichtigen Teil der Allgemeinbildung. In unserem Unterricht spielen daher künstlerische Fähigkeiten und Fertigkeiten ebenso eine Rolle wie die damit erworbenen Schlüsselkompetenzen.

Wir sind Mitglied im VdM

Lokal engagiert – deutschlandweit organisiert. Unsere Musikschule ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen. Der VdM mit seinen 16 Landesverbänden umfasst über 930 öffentlich-gemeinnützige Musikschulen in Deutschland. An 4000 Standorten werden über 1,4 Million Kinder, Jugendliche und Erwachsene von rund 39.000 Fachlehrkräften im praktischen Musizieren unterrichtet.

Sie haben Fragen?

Wie finde ich das passende Instrument für mein Kind? Was kostet der Unterricht? Ab welchem Alter kann mein Kind zur Musikschule gehen?

Am Anfang stehen oftmals viele Fragen. Unser Sekretariat sowie auch die Lehrkräfte beraten Sie gerne.

Hier geht's zu unseren Kontaktdaten.

Geschichte der Musikschule

Die JMS Öhringen wurde 1992 von der Stadt Öhringen gegründet. Erste Überlegungen gab es bereits ca. 10 Jahre früher. Die Stadtverwaltung Öhringen und der Gemeinderat favorisierten damals eine Musikschule in der Trägerschaft des Landkreises, was der Kreistag und die Verwaltungsspitze des Hohenlohekreises jedoch ablehnten. Als Kompromiss wurde schließlich die Jugendmusikschule in Trägerschaft durch die Stadt Öhringen gegründet, wobei der Hohenlohekreis Unterstützung zum Unterrichtsbetrieb zusicherte, damit auch der Unterricht von Kindern und Jugendlichen aus den umliegenden Gemeinden möglich ist.

Schulleiter seit der Gründung bis 2017 war Rainer Essig, seit 2017 leitet Andreas Schwarz die JMS.

Der größte Teil des Unterrichtsbetriebes fand zunächst für viele Jahre in den Räumen der Schillerschule statt, wo auch das Büro untergebracht war. Später zog das Büro bis 2017 in das Dachgeschoss der Dambacher Villa, von 2017 bis 2021 befand es sich in der Kulturvilla in der Uhlandstraße, seit 2022 im ehemaligen Forstamt in der Haller Straße.

In den Jahren nach der Gründung wurde nach und nach ein Unterrichtsbetrieb in Neuenstein, Waldenburg, Pfedelbach und Bretzfeld aufgebaut.

Ab 2011 fand der größte Teil des Unterrichts im „Kubiz“ in der Hindenburgstraße statt. Für die JMS ein wichtiger Schritt, da im Kubiz auch viele kulturtreibenden Vereine und die VHS eine Heimat fanden.

2019 musste das Kubiz aus brandschutzrechtlichen Gründen geschlossen werden. Der Musikschulunterricht findet seither im alten Notariat in der Büttelbronnerstraße, im alten Forstamt in der Haller Straße, sowie im „Mubiz“, der Containeranlage bei der Kultura in der Herrenwiesenstraße, statt. Leider wurde damit die Musikschule als Einheit auseinandergerissen und stellte die organisatorische, aber auch die pädagogische Arbeit vor neue Herausforderungen.

Das Unterrichtsangebot wurde im Laufe der Jahre weiter ausgebaut und den Erwartungen der Schüler- und Elternschaft, Kooperationspartnern, sowie den Vorgaben des VDM angepasst.

Während der Coronapandemie fand der Unterricht oft in digitaler Form statt. Diese Zeit brauchte die Digitalisierung der JMS entscheidend voran. So sind seit 2021 alle Unterrichtsräume mit W-Lan ausgestattet, seit 2023 haben alle Lehrkräfte ein iPad. Der Internetauftritt wurde neu gestaltet und in den Unterricht hielten immer mehr digitale Inhalte Einzug.

Eine Zusammenarbeit gibt es mit den Musikvereinen in Öhringen: Stadtkapelle Öhringen, TSG-Musikzug, Orchesterverein Öhringen, Musikverein Michelbach und Musikverein Ohrnberg, sowie den Musikverein Pfedelbach und Bretzfeld und dem Jugendblasorchester Neuenstein. Mit der Hungefeldgrundschule gibt es aktuell  Kooperationen im Bereich der Ganztagesbetreuung. Seit 2017 führt die JMS in allen Öhringer Grundschulen, sowie teilweise in den Grundschulen der Nachbargemeinden, umfassende Instrumentenvorstellungen im Rahmen des schulischen Musikunterrichts durch.

Seit der Gründung ist die JMS Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VDM). 2014 wurde die JMS als „gesunde Musikschule“ zertifiziert.